Schüler ermitteln ihren Meister
Seit mehreren Jahren, genau 3 Jahren läuft die Kooperation der SG Edelweiß mit der Grund- und Mittelschule Hallbergmoos, bei der das Projekt Bogensporttraining als Sportarbeitsgemeinschaft an der Schule angeboten wird.
Schüler der dritten, vierten und fünften Klassen trainieren in vier Gruppen unter Anleitung von Walter Epp die richtige Schusshaltung, den ordentlichen Umgang mit Pfeil und Bogen und die Konzentration auf das Wesentliche.
Nun nahmen von den rund 44 Schülern, die jeweils vier Besten einer Schülergruppe an dem zum ersten Mal als Vergleichsturnier ausgerichteten Saisonabschluss teil.
Am Samstag, den 15. Juli hieß es dann für 16 Schüler und Schülerinnen “Alle ins Gold“.
Vor den Augen zahlreicher Eltern wurde mehrere Runden ausgeschossen. Dabei herrschte besonders bei den Nachwuchsschützen und Schützinnen viel Nervosität und Anspannung.
Auch floss die eine oder andere Träne, wenn man es nicht schaffte sich für die nächste Runde zu qualifizieren.
Zunächst hatte jedes der Kinder 6 Probefeile, die es aus einer Entfernung von 7m auf die Zielscheibe abgeben konnte.
In jeder weiteren Runde wurden dann noch einmal 6 Pfeile geschossen. Maximal konnte 180 Punkte erzielt werden.
Am Ende des Wettkampfes hatte dann Killian Lackermeier die Nase ganz vorn. Er erzielte insgesamt eine fantastische Trefferzahl von 171 und legte dabei zum ersten Mal eine 60er Serie hin, was Trainer Walter Epp sehr stolz machte.
Aber auch der Zweitplatzierte Dominik Zehetmeier schoss mit 166 Punkten sehr gut, nur die verständliche Nervosität verhinderte ein besseres Ergebnis.
Knapp mit 165 Punkten landete Jasmin Pregler auf Rang 3 und den vierten Platz belegte Simon Konrad.
Sie bekamen von Schützenmeister Medaillen und Urkunden bei der Siegerehrung überreicht. Da es bei allen so gut ankam das Bogensporttraining eines Schuljahres mit einem Turnier zu beenden wird es diesen Wettkampf auch im nächsten Jahr wieder geben.
Ergebnisse: