Gelungene Kooperation
Seit 3 Jahren klappt es vorzüglich. Die Zusammenarbeit zwischen der Grund- und Mittelschule Hallbergmoos und der Bogenabteilung der SG Edelweiß.
„Wie kann man Nachwuchs für den Bogensport begeistern? Und wie kann man Kinder und Jugendliche zum Training in der Bogenhalle bzw. auf dem Bogenplatz motivieren?“
Das waren Fragen, die sich die Vereinsführung der SG Edelweiß stellte, denn um die schöne Bogenschießanlage gut zu nutzen, galt es neben der Erwachsenenarbeit auch die Nachwuchsarbeit zu fördern.
Schützenmeister Edgar Pröpster, der Vorsitzende der SG Edelweiß, machte sich zunächst schlau und informierte sich über geförderte Programme. Der Freistaat Bayern unterstützt Programme für Sportarbeitsgemeinschaften (SAG), da man auf staatlicher Seite erkannt hat, dass der Schulsport allein nicht mehr den Bewegungsbedarf der Kinder und Jugendlichen deckt.
Mit dem Wissen über diese Förderungsmöglichkeiten wandte sich der Schützenmeister an die Grund- und Mittelschule Hallbergmoos. Schulleiter Rudolf Weichs erkannte sofort die positiven Auswirkungen einer solchen Förderung und stimmte dem Projekt zu, dass nun schon im dritten Jahr erfolgreich läuft.
Auch Dank der finanziellen Unterstützung der Gemeinde startete man dann 2014 für vier Schulklassen der Grund- und Mittelschule das Projekt Bogensporttraining, das als Sportarbeitsgemeinschaft an der Schule angeboten wird. Und die Schüler sind begeistert.
Walter Epp, der sich seit 3 Jahren um das Training kümmert, bringt ca. 44 Schülern der dritten, vierten und fünften Klassen pro Schuljahr die richtige Schusshaltung, den ordentlichen Umgang mit Pfeil und Bogen und die Konzentration auf das Wesentliche bei.
In vier Gruppen zu maximal 12 Kindern wird jede Woche Montags und Mittwochs trainiert, zuerst mit dem Blankbogen, dann auf Wunsch mit dem olympischen Bogen. Und die Kinder sind begeistert, ebenso wie ihr Trainer.
Als Mitglieder der SGE können sie neben den „Fun-Turnieren“ des Vereins zu Weihnachten, Fasching und Ostern auch ihre ersten Erfahrungen bei offiziellen Wettkämpfen machen. Und dies so erfolgreich, dass Felix und Robin aus der Schülermannschaft bei den Gaumeisterschaften sogar den ersten Platz in der Mannschaft der Schülerklasse C holten und Felix als Einzelsportler aus der Schulsportmannschaft sogar Platz 2 bei der Gaumeisterschaften belegte.
Aber nicht nur Schüler und Schülerinnen profitieren von diesem pädagogisch wichtigem Programm – auch die SG Edelweiß gewinnt ein bis drei Nachwuchsbogenschützen pro Saison als Mitglieder neu.