SGE Bogensparte ehrt erstmals die Saisonmeister

(RS) Zu einem Abschlussturnier der Hallensaison im Bogenschießen trafen sich am 11. März die Mitglieder der Bogensparte. Das Schießen fand im Finalmodus statt. Die Qualifikation erfolgte über Wertungen aus dem Trainingsschießen. Die sich daraus ergebende Rangliste war die Grundlage für die aufeinander treffenden Paarungen der K.-o.-Runde. Doch bevor die K.-o.-Runde starten konnte, galt es noch eine Ausscheidungsrunde zu schießen.
Bereits zu Beginn der k.o Runde deutete sich eine leichte Schwäche des ansonsten mit sehr starken Ergebnissen aufwartenden Philipp Loibl an. Das Viertelfinale gegen Sebastian Rose, seinen Trainer, entschied er nach 9 geschossenen Pfeilen für sich. Fritz Sellmaier setzte sich gegen Rainer Haufe durch, Helmut Dirscherl bezwang mit einer starken Leistung Noah Rose und Rudi Sparakowski war erfolgreich gegen den nachgerückten Hartmut Müller.
Im Halbfinale unterlag Philipp Loibl, der erst seit knapp 2 Jahren Bogen schießt, dem Routinier Sellmaier und zog in das kleine Finale um Platz 3 und 4 ein. Helmut Dirscherl setzte seinen Siegeszug fort und gewann das Halbfinale gegen Sparakowski.
Die Finals wurden in einem eigens hierfür ausgestatteten Feld durchgeführt. Immer vor Augen hatten die Schützen die vom neuen Sportleiter gestifteten Wanderpokale. Geschossen wurden sie in der offenen Klasse im internationalen Finalmodus nach dem Satzsystem, bei dem in jedem Satz neu begonnen wird. Anders als bei den Compoundschützen, deren Finale kumuliert geschossen wird.
Zur Eröffnung der Finalrunde waren die zwei angetretenen Compoundschützen Milo und Jules Rose am Start. Milo Rose, der auch im bayerischen Compoundkader schießt wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann das Finale mit 6 : 0 Matchpunkten souverän und wurde somit „Saisonmeister Bogen Halle 2023 Compound“
In der offenen Klasse eröffneten Philipp Loibl und Rudi Sparakowski das Schießen um den 3. und 4. Platz. Nach einer Eröffnung mit 29 Ringen lag Rudi zunächst mit 0 : 2 Matchpunkten vorn. Aufkommende Nervosität machte ihm einen Strich durch die Rechnung und er musste sich mit 6:2 Punkten nach 4 Sätzen gegen Philipp Loibl, der von ihm mitbetreut wird, geschlagen geben. Im Finale um den Titel Saisonmeister standen Fritz Sellmaier und Helmut Dirscherl. Den ersten Satz entschied Sellmaier für sich mit 2:0 Punkten, musste aber bereits im 2. Satz eine Punkteteilung hinnehmen. Die folgenden beiden Sätze gewann Dirscherl und unterlag im 5 und letzten Satz Sellmaier zum Endstand 5 : 5. Die Entscheidung um den Titel musste nun mit einem Stechpfeil fallen. Auf Grund der Niederlage im letzten Satz hatte Helmut das Recht des ersten Schusses und setzte diesen perfekt in die Zehn. Fritz zog mit einer Neun nach. Somit holte Helmut Dirscherl den Titel „Saisonmeister Bogen Halle 2023, offene Klasse“.
Rudi Sparakowski übergab die gestifteten Wandertrophäen an Milo Rose und Helmut Dirscherl. Die Zweiten Jules Rose und Fritz Sellmaier sowie der Drittplatzierte Philipp Loibl erhielten eine Anstecknadel in Silber und Bronze. Rudi nutzte die Gelegenheit, die schwarze Scheibennadel, eine Auszeichnung die Milo Rose auf der Bayerischen Meisterschaft erworben hatte, zu übergeben. Für Philipp Loibl hatte Rudi Sparakowski noch eine Überraschung in Petto, die Einladung zu einem Lehrgang beim Kadertrainer des Bezirkes Oberbayern in Tacherting. Beste Wünsche an Fabian für eine schnelle Genesung wurden von den Teilnehmern der Mama mit auf den Weg gegeben. Zum Abschluss bedankte sich Sparokowski bei den Anwesenden für die Hilfe beim Auf- und Abbau des Turniers und bei den fleißigen Bäckerinnen fürs Kuchenbacken.

Das könnte dich auch interessieren …