Pressekonferenz zur deutschen Meisterschaft

Wie läuft die deutsche Meisterschaft ab, wie kam es zur Vergabe, wie sehen die Planungen aus, wie unterstützt die Gemeinde den das, was wird geboten… Das sind nur einige der Fragen, die bei der Pressekonferenz die drei Journalistinnen den Verantwortlichen stellten.

Eigens für die Beantwortung den Urlaub unterbrochen hatte dabei Dr. Dieter Steinmetz, der gemeinsam mit Richard Moosburger und Schützenmeister Edgar Pröbster und mit den Vertretern der Gemeinde wie Bürgermeister Harald Reents und Sportparkmanager Benjamin Henn über den Stand der Planungen informierte.

Wichtig ist allen, dass zahlreiche Zuschauer kommen, um die Bogenschützen live zu erleben, denn wann bekommt man solche Spitzensportler und ihre Randsportart mal zu sehen.
In der sehr lockeren Runde plauderte Bürgermeister Harald Reents unter anderem aus, dass er als Jugendlicher in Ismaning sich selbst mal im Bogenschießen geübt hätte, ohne aber sehr große Erfolge einzuheimsen. Außerdem erklärte er, dass die Gemeinde und die Gemeinderäte voll hinter diesem Event stehen.
So habe der Gemeinderat nicht nur der SG Edelweiß finanzielle Zuschüsse gewährt, sondern würde auch Mitarbeiter zur Hilfe schicken.

v.l.n.r.: Richard Moosburger, Dr. Dieter Steinmetz, Bürgermeister Harald Reents, Sportparkmanager Benjamin Henn, 1. Schützenmeister Edgar Pröpster

Aber nicht nur der Bürgermeister musste Fragen beantworten, sondern auch die Vertreter der SG Edelweiß. Wie viele Helfer würden benötigt? Dieter Steinmetz erklärte, dass man von rund 85 Helfern ausgehe und sich gerne noch Freiwillige bei ihm melden dürfen, denn an einigen Stellen wird noch Unterstützung benötigt.

Wie es zu der Vergabe kam, war eine andere Frage und Edgar Pröpster erklärte hier den Weg vom Ranglistenturnier bis hin zur Vergabe. Da es keine anderen Bewerber gab, auch nicht aus dem Norden (mit Hallbergmoos finden die deutschen Meisterschaften nun zum dritten Mal hintereinander im Münchner Umland statt) erhielt man schnell den Zuschlag.

Ob es ein prominentes „Zugpferd“ gebe interessierte ebenfalls. Mit der Olympiazweiten von RIO Lisa Unruh gibt es eine Berühmtheit im Bogensport. Diese Bogenschützin hatte bei ihrem Wettkampf die meisten deutschen Zuschauer im TV, ob sie kommt, könne man erst dann mitteilen, wenn die Teilnehmerlisten öffentlich seien.

Dieter Steinmetz, der auch durch die Veranstaltung führte informierte auch über die einzelnen Arbeitsgruppen und lobte den bisher gezeigten Einsatz. Ferner erklärte er die verschiedenen Wettkämpfe, die Unterscheidung der Bögen, die Entfernungen und wie der Aufbau und Ablauf an den 3 Wettkampftagen aussieht. Nach der Beendigung der in lockerer Atmosphäre abgehaltenen Pressekonferenz erhielten die 3 Journalisten vom Münchner Merkur, der Süddeutschen und dem Anzeigenforum noch eine Pressemappe überreicht, aus der sie weitere Informationen rund um den Bogensport und die deutschen Meisterschaften entnehmen konnten. Angelika Knebel und Christiane Oldenburg-Balden hatten diese zusammengestellt.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar