Rekordflut beim 1. Ranglistenturnier in Hallbergmoos

Hervorragende Ergebnisse gab es beim Ranglistenturnier des Deutschen Schützenbundes, das vergangenes Wochenende von der SG Edelweiß Hallbergmoos ausgerichtet wurde. Das Ranglistenturnier ist eine Pflichtveranstaltung für die besten deutschen Bogenschützinnen und -schützen, denn diese Turniere entscheiden zusammen mit der Deutschen Meisterschaft darüber, wer für die Nationalmannschaft starten darf: Kein Wunder also, dass fast 100 der Besten nach Hallbergmoos gekommen waren.

Als Ausrichter hatte die SG Edelweiß sehr gute Arbeit geleistet und die gesamte Anlage in einen Top-Zustand gebracht. Die Aktiven dankten dies mit herausragenden Ergebnissen: Nicht weniger als 1 Welt-, zwei Europa- und fünf Deutsche Rekorde wurden aufgestellt.

Janine Meißner (BSC Hochtaunus) erzielte beim Ranglistenturnier in Hallbergmoos am vergangenen Wochenende mit dem nichtolympischen Compoundbogen 696 Ringe und verbesserte damit bei den Juniorinnen den Weltrekord um einen Ring sowie den Europarekord um fünf Ringe. Natürlich ist diese Leistung auch neuer Deutscher Rekord.

Sabine Sauter (Waal) kam bei der gleichen Veranstaltung im Damenwettbewerb auf 703 Ringe und verbesserte damit die alte kontinentale Bestleistung um drei Ringe sowie den von ihr selbst gehaltenen alten Deutschen Rekord gleich um elf Ringe.

Eine weitere deutsche Bestleistung wurde von Karina Winter (Berlin) mit dem olympischen Recurvebogen gemeldet. Sie erzielte 670 Ringe und verbesserte die alte nationale Höchstmarke um neun Ringe. Dazu kommen zwei weitere Deutsche Rekorde im Compoundbogenbereich der Jugend durch Cindy Geppert (Bautzen) mit 677 Ringen und Leon Hollas (Döbeln) mit 682 Ringen.

Am Ende waren die Aktiven wie auch die Bundestrainer Oliver Haidn und Victor Bachmann sowie die Vertreter des Deutschen Schützenbundes einig:

„Die Bogenschießanlage in Hallbergmoos gehört zu den besten, die es derzeit in Deutschland gibt und der Verein hat sehr gute Arbeit geleistet.“

v.l.: Klaus Stallmeister, Michaela Leitner und Bundestrainer Oliver Haidn

Es wird wohl nicht lange dauern, bis das nächste große Turnier auf dieser Anlage stattfinden wird.

Alle Ergebnisse

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar