Nachruf Uwe Kranich

Unser Uwe hat uns verlassen, er verstarb am Samstag 6.5.

Er war schon etwas ganz Besonderes. Uwe Kranich war einer der besten Luftgewehrschützen der SG Edelweiß Hallbergmoos, mehrfach hatte er sich für die oberbayerischen, bayerischen und deutschen Meisterschaften der Schützen qualifiziert, so 2015, 2016 und 2017 und dort gute Leistungen erbracht. Zweimal, 2014 und 2016 wurde er zum Schützenkönig der SGE gekürt und 2015 durfte er sich über die Auszeichnung Schützenkaiser freuen, einen Titel, der nur alle 5 Jahre von den noch lebenden Schützenkönigen ausgeschossen wird.
Ein für ihn, den mehrfachen Vereinsmeister der SG Edelweiß, sehr schöner und besonderer Erfolg war der dritte Platz bei der alljährlichen Sportlerwahl des Freisinger Tagblatts 2017 und die Tatsache, dass für ihn 489 Stimmen abgegeben wurden. Der am 12.07.1967 geborene Uwe Kranich war eine Persönlichkeit mit eigenem Kopf, zum Teil bissigem Humor und ehrgeiziger Sportler. Als junger Mann war er nach einem kühnen Sprung in einen Badesee querschnittsgelähmt und ein paar Jahre später verlor er ein Bein aufgrund einer Blutvergiftung. Nach Jahren, in denen er mit seinem Schicksal haderte, nahm ihn 2010 ein Freund mit zu den Schützen der SG Edelweiß. Das brachte ihm wieder seine Lebensgeister und Ehrgeiz zurück, denn schon bei der Bundeswehr hatte, als er dort als Scharfschütze fungiert hatte. Mit viel Enthusiasmus stürzte er sich unter Anleitung seines Trainers Otto Haller in den Schützensport.

Neben dem Schießen gehörte der Eisenbahnmodellbau zu einem seiner großen Hobbys. Der gelernte Elektriker war ein exzellenter Bastler und Fummler. Mit Hilfe des Eisenbahner Stammtisches und seines Freundes Christian Potts wurde neben seiner mit viel Detailtreue und Übersicht gebauten H0 Bahn auch der Traum von einer Gartenbahn verwirklicht (Spur G). Aus dieser Liebe zum Anlagenbau entstand auch ein weiteres Hobby, der Bau von winzigen Dioramen-Schaukästen, in denen er Szenen mit Modellfiguren nachstellte, die die zerstörerische Kraft des 2. Weltkrieges zeigten. So bastelte er hunderte von kleinen Backsteinen nach, bemalte sie und schichtete sie als beschossene und zerstörte Ziegelwand auf. Auf diese kleinen Dioramen war stolz, aber sie öffentlich zeigen wollte er sie nicht. Er hatte schon seinen eigenen Kopf. Er war einfach ein Typ mit Ecken und Kanten. Gerne trank er mal ein oder zwei Bier und oft sah man ihn mit dem Zigarillo im Freien mit seinen Kumpeln und Freunden beim Rauchen. Apropos Freunde. Einer seiner besten Freunde war zugleich auch sein Trainer Otto Haller. Dietmar Andrä war auch bei ihm, als er im letzten Jahr einen Schlaganfall erlitt. Als der Rettungswagen kam, hatte er immer noch eine Fluppe am Qualmen. So war er. Am Samstag, den 6.05.2023 schloss er für immer die Augen. Ihn hatte die Lebensfreude verlassen, denn nach dem Schlaganfall hatte er sich nicht mehr richtig erholen können, denn er hatte die Magie seiner geschickten Hände, die so gut zielen und basteln konnten, verloren. Die SG Edelweiß und Hallbergmoos verliert mit ihm einen ganz besonderen Menschen, einen Rolli-Fahrer mit Ironie und Witz, einen Kumpel und Freund, einen Charakterkopf und Exzentriker.

Er wird uns fehlen, die SG Edelweiß, Freunde und Bekannte

Das könnte dich auch interessieren …