Nachruf auf Richard Potts

Mit großer Betroffenheit und Trauer nimmt die SG Edelweiß Hallbergmoos e.V. Abschied von ihrem ehemaligen Schützenmeister Richard Potts.

Schon bevor er 1997 Mitglied bei der Schützengesellschaft wurde, brachte er sich im Verein ein, indem er die Festschrift zum 100-jährigen Bestehen der SGE gestaltete und mitschrieb.

Kurz nach seinem Eintritt in die SG Edelweiß übernahm er von 1998 bis 2000 das Amt des 2. Schriftführers, um dann im Jahr 2000 zum 1. Schriftführer aufzurücken. Richard Potts war ein Perfektionist und diese Eigenschaft bedeutete für die SG Edelweiß einen großen Gewinn, denn als er 2006 zum Schützenmeister gewählt und insgesamt 2-mal wiedergewählt wurde, fiel in seine Amtszeit von 2006 bis 2012 der Umzug vom alten Schützenheim am Enghoferweg ins neue Schützenheim im Sportforum. Und dank seinem Verhandlungsgeschick und seinem Organisationstalent klappte alles hervorragend.

Richard war auch ein gern gesehener Auktionator bei den Christbaumversteigerungen, wo er mit viel Humor, großer Schlagfertigkeit und witzigen Schmankerl die Auktionsstücke präsentierte. Er war auch für jeden Spaß zu haben und als die Schützendamen das Abschlussschießen im alten Schützenheim im festlichen Outfit organisierten, machte er schick im Smoking mit Fliege eine gute Figur. Ebenso bei dem ebenfalls von den Damen geplanten Eröffnungsschießen im Sportforum, wo er das maritime Thema als Kapitän zu See begleitete.

Seine Verdienste wurden nicht nur im Verein geschätzt, wofür er diverse Ehrenabzeichen der SG Edelweiß erhielt, sondern auch im Sportschützengau Freising. Von diesem wurde er ausgezeichnet und wurde zum Träger des Protektorabzeichens ernannt, verliehen von Seiner königlichen Hoheit Herzog Franz von Bayern.

Am Donnerstag 19.5.2022 schloss Richard Potts viel zu früh im Alter von 64 Jahren für immer seine Augen. Er hinterlässt seine Frau Gabi, seinen Sohn Christian und Tochter Jennifer.
Die Mitglieder der SG Edelweiß trauern mit der Familie und werden an ihn und seine Verdienste für die Schützengesellschaft immer ehrenvoll gedenken.

Das könnte dich auch interessieren …