Christian Wagner qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften in Hallbergmoos

Es war ein Zittern und Bangen. Vom 21.-23.7. fanden in Olching die bayerischen Meisterschaften im Bogenschießen statt und für die SG Edelweiß Hallbergmoos, die heuer die Deutschen Meisterschaften vom 25. bis 27. August ausrichtet, gingen 4 Schützen an den Start.

In Hallbergmoos drückte man Christian Wagner, Achmed Raith, Thomas Engels und Walter Epp die Daumen, denn vor heimischen Publikum sollten ja auch eigene Schützen an den Start gehen.
Aber leider lief es nicht ganz so gut wie erhofft. Schon am Freitag gingen Achmed-James Raith, Thomas Engels und Walter Epp an den Start, doch verlief der Wettkampf für die Drei nicht glücklich.

So blieb Achmed-James Raith, der im letzen Jahr bei den deutschen Deutschen Meisterschaften mit einer Ringzahl von insgesamt 626 Ringen in der Altersklasse der Herren den 6. Platz erreichte, weit hinter seinen eigenen Erwartungen zurück und schaffte nur 580 Ringe und Platz 30.

Im selben Starterfeld hatte auch Thomas Engels Pech und konnte an sein gutes Ergebnis bei der Oberbayerischen Meisterschaft leider nicht anküpfen.

Auch Walter Epp schaffte bei den Senioren mit dem Recurve Bogen am Freitagabend nicht die erforderlichen Ringzahl und so ruhten die Hoffnungen auf Christian Wagner, der am Samstag bei den Herren Recurve an den Start ging. Der 33 jährige SG Edelweißschütze schaffte am Samstag 600 Ringe und landete damit bei den bayerischen Meisterschaften auf Rang 12.
Doch ob er sich mit dieser Platzierung für die deutschen Meisterschaften qualifiziert hatte, blieb noch ungewiss. Denn erst galt es die Limitzahl zu erfahren und der Verband musste die Teilnehmerzahlen ermitteln.

Doch nun ist es sicher: Christian Wagner hat die Qualifikation geschafft. Zum vierten Mal wird er bei den Deutschen Meisterschaften im Freien starten, in der Halle war er schon fünfmal mit dabei.

Christian Wagner schloss sich nach seinem Umzug 2014 der SG Edelweiß an. Seine sportliche Laufbahn begann aber schon früher.
Mit 12 Jahren trat er in seinem Heimatort Pressath in die Schützengesellschaft Eichenlaub ein.
Mit 16 Jahren wechselte er von Kugel und Gewehr auf den Bogensport und zeichnete sich dort durch gute Leistungen aus. So schießt er seit mehreren Jahren in der alten Heimat mit der Bogenmannschaft in der 2. Bundesliga, wobei man auch schon 2 x in der 1. Bundesliga vertreten war.
Seinen größten Erfolg erzielte er 2013, als er bei den bayerischen Meisterschaften auf Platz 3 landete.

Die Familie des Schützen ist ebenfalls sehr sportlich, so schießt seine Mutter auch Bogen und die Ehefrau von Christian Wagner ist selbst Kugelschützin und Stützpunkttrainerin für ihre Sportart und gibt ihrem Mann hilfreiche Tipps für Konzentrationsübungen und Mentaltraining. Auch besitzt der als Projektmanager tätige selbst den Trainerschein und trainiert, wenn es die Zeit zulässt, 2 bis 3 Mal in der Woche auf der Hallbergmooser Bogenanlage.

Für den sympathischen Oberpfälzer gilt es nun am Samstag, den 26. August bei den Deutschen Meisterschaften das Beste zu geben und die Farben der SG Edelweiß würdig zu vertreten.
Der Schütze selbst hofft auf reichlich Unterstützung von Seiten der Zuschauer.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar