SG Edelweiß: Jahreshauptversammlung in kürzester Zeit absolviert

Thomas Henning, 25 Jahre Mitgliedschaft
  • 6L8A7625
    Vorstand

In der Kürze liegt die Würze und unter diesem Motto wurde auch die Jahreshauptversammlung der SG Edelweiß abgehalten, 38 Minuten dauerte die JHV am Ende laut Aussagen einiger Mitglieder, die die Zeit gestoppt hatten. Walter Wirl, erster Schützenmeister der SG Edelweiß, konnte 27 Vereinsmitglieder im Gemeindesaal begrüßen und informierte nach dem Gedenken an die Toten über das Geschehen vom 1.1.20 bis 31.12.20. Dabei, so Wirl ließ sich dieses Berichtsjahr kompakt mit 3 Schlagwörtern beschreiben, „Gauschiessen“, „Corona“ und „Lockdown“.

Die SG Edelweiß zählt 363 Mitglieder, davon sind 76 unter 18 Jahre alt, es gab leider 6 Verstorbene, 20 Austritte und 26 Neuzugänge, sowie 10 Ehrenmitglieder. Noch relativ normal startete man in das Jahr, so gab es das fast schon traditionelle Vergleichsschießen zwischen der SG Edelweiß , den Hubertusschützen und den Moosschützen , welches wie immer letztere gewannen, doch der Vorsprung der Moosschützen schrumpft. Ein Dank an dieser Stelle an den ehemaligen Vereinsreferenten Heinz Bergmeier, der für dieses Event wieder das Preisgeld in Form von „Bier“ gestiftet hatte. Auch das Bürgerschießen startete man, doch zur Siegerehrung kam es nicht mehr, da Corona für diese Veranstaltung einen Riegel vorschob. Leider musste man das Gauschiessen, das die SG Edelweiß als Gastgeber 2020 veranstalten wollte wegen Corona ebenfalls absagen, doch hatte man trotz vieler Vorbereitungen und Investitionen keine finanziellen Einbusen, dank der Unterstützung der Sponsoren. Walter Wirl nutzte an dieser Stelle noch mal die Möglichkeit Dank zu sagen: z. B. den Vereinsmitgliedern , dem Vereinsausschuss, der 11 mal 2020 getagt hatte ( zu meist per Videokonferenz), der Fahnenabordnung, Katrin Schmidt und Susanne Kranzfelder für das Seniorenkranzerl, dem Bürgermeister, dem Gemeinderat, dem Bauhof, den Hausmeistern, Benjamin Henn, der Vorstandschaft des VfB‘s, K&F, Kürzinger und der Hallbergmooser Presse.

Alexander Kafka, Spartenleiter bei Luftgewehr und Luftpistole trat nach Walter Wirl ans Rednerpult um in kurzen Sätzen einen Überblick zu geben: So fielen 2020 die Vereinsmeisterschaften & Jahresmeisterschaften, ebenso wie die Gaumeisterschaften, die Gaurundenwettkämpfe und die Oberbayerische & Bayerische Meisterschaften wegen Corona aus. Stattfanden die Königsproklamation, das Schießen auf die Abschiedsscheibe von Edgar Pröpster, das Große Preisschießen, die Gaumeisterschaften, das Vergleichsschießen zwischen Moosschützen / Hubertus Goldach und SG Edelweiß Hallbergmoos und das Bürgerschießen, jedoch ohne Siegerehrung. Nach der mehrmonatigen Pause wegen Corona startete man am 25.09.20 mit dem Anfangsschießen. Es folgte noch das Schießen um den Wanderpokal von Uwe Kranich und am 30.10. 20 das Halloweenschießen, ehe erneut wegen Corona der Schießbetrieb eingestellt werden musste.

Ausführlich ging Kafka noch auf das Königsschießen 2020 ein, dass etwas anders war als sonst. Die Königsproklamation drohte ins Wasser zu fallen, da der neue König Antonio de Mingo Madrigal in seiner Heimat, Spanien weilte. Doch Sportleiterin Alexandra Wörle schlug stattdessen vor die Königsproklamation doch ganz einfach beim neuen Jugendkönig Dominik Wörle, durchzuführen, also bei Ihr Zuhause. Gesagt, getan und so fand die Königsproklamation das erste Mal überhaupt, beim Jugendkönig statt. 2020 wurden zudem Katja Schmidt Wurstkönigin, Susi Kranzfelder Breznkönigin, Dietmar Andrä Senfkönig und bei der Jugend wurde David Wallinger zum Wurstkönig, Laurenz Eiwang zum Breznkönig und Alexander Bernauer zum Senfkönig gekürt.

Des weiteren verlas Kafka noch die einzelnen Sieger bei den verschiedenen Wettkämpfen und ging noch mal aus das Bürgerschießen 2020 ein. Das fand vom 03. bis 07.03.2020 statt und zählte insgesamt 188 Teilnehmer in 45 Erwachsenen- und 5 Jugendmannschaften.

Bei der Jugend siegte die Mannschaft „Blond ist kein Klischee“mit Verena Bauer und Dominik Wörle, bei dern Erwachsenen gewann die Mannschaft „Drunter & Drüber‘“ mit den Schützen Kirstin Engelhardt, Timo Eigeldinger, Steffi Gilch und Susi Kranzfelder. Der beste Erwachsene Einzelschütze war Uwe Kranich und bei der Jugend war Verena Bauer die beste Einzelschützin.

Für die Abteilung Bogen informierte Waler Epp über das Jahr 2020: Er konnte erfreuliches vermelden, denn die Abteilung bekam besonders im Nachwuchsbereich so viel Zulauf, dass man 2020 erst mal einen Aufnahmestopp verhängen musste.Insgesamt gab es bei Bogenschützen nur 2 Wettkämpfe bei den die beiden Teams SGE 1 und SGE 2 jeweils Rang 2 belegten. Ansonsten entfielen die Wettbewerbe, da laut Corona-Bestimmungen nur maximal 5 Leute mit einem Abstand von 10 m zueinander Schießen durften. Lichtblick für die Abteilung war 2020 der deutsche Meistertitel im Laser Run für Sandra Morawitz, die 1. Sportleiterin der Bogenschützen. Sie wurde 2021 noch Deutsche Meisterin im Bogenlauf und verteidigte ihren Titel im Laser Run.

Nach dem Kassenbericht von Richard Moosburger folgte Timo Eigeldinger in der Redner- Liste. Timo Eigeldinger als Veranstaltungsleiter besitzt ein Füllhorn an guten Ideen , so ist er für das schaurig gestaltete Halloweenschießen verantwortlich, aber auch das James Bond Schießen ist eine

seiner Ideen. Noch konnten viele seiner kreativen Vorschläge nicht verwirklicht werden, doch soll nun fortan jeden ersten Freitag im Monat ein „besonderes“ Schießen geben. Da die Kassenprüfer Martina und Detlev Wilkowski verhindert waren, las Vereinsreferent Thomas Henning ihren Prüfbericht vor, dem die Entlastung des Vorstandes folgte. Er konnte fast vorne verbleiben, denn als Schützenmeister Walter Wirl die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein und im Verband vorlas waren er und Antje Stikar die beiden einzig anwesenden Mitglieder. Antje Stikar wurde für ihre 10 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, Thomas Henning gehört der SG Edelweiß schon 25 Jahre an. Im letzten Teil der JHV dankte Walter Wirl Susanne Kranzfelder für ihren Einsatz beim Seniorenkranzerl mit einem wunderschönen Blumenstrauß und lud Interessierte für den 24.11. 21 um 19.30 Uhr ins Schützenstüberl ein, dort sollen die ersten Gespräche stattfinden und Ideen gesammelt werden, wie man das 125 jährige Vereinsjubiläum 2025 gestalten will. Die nächste Jahreshauptversammlung wird 2022 stattfinden, mit einer neuen Besonderheit: Die jeweiligen Spartenvertreter sollen nach der Jahreshauptversammlung in ihren Bereichen gewählt werde, denn dort weiß man am Besten was der Einzelne leistet und für welchen Posten er geeignet ist.