SG Edelweiß nimmt am Fernwettkampf Blasrohrschießen teil
Seit mehreren Jahren stellen ein paar Schützen der SG Edelweiß Hallbergmoos schon ein Team in der Sportart Blasrohrschießen. Nun beendete das Team mit Susi Kranzfelder, Walter Wirl und Edgar Pröpster seinen Fernwettkampf und erhielt auch die Platzierungen mitgeteilt. Seit Corona übt man die Wettbewerbe als Fernwettkämpfe aus, denn die Teams, so Edgar Pröpster sind über ganz Deutschland verteilt und seines Wissens ist die SG Edelweiß der einzige Verein der Blasrohrschießen in Oberbayern anbietet. So wurde Susi Kranzfelder in der Klasse der Senioren Damen Master zwölfte, Walter Wirl, der zugleich auch der Schützenmeister der SG Edelweiß ist , landete bei den Herren auf Rang 32 und Edgar Pröpster auf Platz 34 bei den Senioren Herren Masters.
Blasrohrschießen ist eine noch junge Sportart , die sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Europaweit wird es immer beliebter, denn es macht Spaß und fördert die Konzentration und das Lungenvolumen, zu dem übt man sich beim Zielen in Präzision und findet innere Ruhe.
Es ist ein Sport für die ganze Familie, die jeder, der eine Kerze auspusten kann, ausüben kann. Es ist einfach, man kann es im Sitzen oder im Stehen ausüben, es gibt keine Nachteile, und somit ist das Blasrohrschießen eine der fairsten und sozialsten Sportarten und zudem ist sie auch noch kostengünstig. Das Blasrohr, welches entweder 1,20 cm oder 1,60 m lang ist, besteht aus einem langen, gleichmäßigen und geraden Rohr, dessen Rohrinnenmaß entweder 10 oder 16 mm groß ist. Die Pfeile sind aus Metall-, Carbon- oder Holzschäften mit einer Spitze und haben am anderen Ende einen Kunststoff-Konus( Kegel bzw. Kegelstumpf). Man schießt auf eine Papierauflage ( bei Wettbewerben z.B. 60 mal in einer bestimmten Entfernung, die vorgegeben wird, z.B. 5 m) und dabei sind am Rohr keine Visiere oder Zielhilfen erlaubt. Die Papierauflage ist in Wettbewerben dann mit einer Ringwertung von 6-10 versehen. Wer Interesse hat, diesen Sport mal aus zu probieren kann sich an Edgar Pröpster wenden. Jeden Freitag ab 19.00 Uhr kann man ihn, der auch als Referent für den Blasrohrsport im Landkreis Freising tätig ist, auf der Schützenanlage der SG Edelweiß im Sportforum am Söldnermoos in Hallbergmoos ansprechen und das Blasrohrschießen ausprobieren.