Dr. Helmut Schmidt gewinnt Uwe Kranich Wanderpokal

Im Jahr 2018 stiftete Uwe Kranich seinen nach ihm benannten Wanderpokal , der nun jährlich bei der SG Edelweiß ausgeschossen wird, wenn die Vorschriften es zulassen wird. Das besondere daran, dieser Pokal wird nach einer Idee des Spenders in einem Modus ausgeschossen, der es auch schwächeren Schützen ermöglicht zu gewinnen. Denn es werden 20 Schuss abgegeben, von denen aber nur die letzten 10 Schuss in die besondere Wertung einbezogen werden , also nur Schuss Nr. 11 bis 20.Von diesen werden aber nur alle Zehntel addiert. Schießt man z.B. eine 9,3 und 7,8, dann hat man schon 11 Punkte (3+8=11). Und wer die höchste Zehntelsumme hat, gewinnt. Als heuer der aus einem Riesen Bierglas bestehende Pokal ausgeschossen wurde, war es Dr. Helmut Schmidt, der sich mit einer beachtlichen Summe von 63 Punkten den Pokal sicherte, wobei maximal nur 90 Punkte möglich sind, aber das hieße 10 x hintereinander eine ..,9 zu schießen. Normalerweise wird nach der Siegerehrung der Pokal mit einer Goaß´n Maß gefüllt und gemeinsam geleert, doch wie auch 2020 musste man heuer darauf verzichten.

Bild: Vorjahressieger Otto Haller überreichte gemeinsam mit dem Spender des Pokals, Uwe Kranich in der Mitte, den Pokal an Dr. Helmut Schmidt rechts.

Das könnte dich auch interessieren …