Sandra Morawitz verteidigt deutschen Meistertitel im Bogenlauf und darf sich über einen zweiten Meistertitel freuen

  • P1220437(1)
  • P1220459(1)
  • P1220473
  • P1220518
  • P1220560

Manchmal schreibt das Leben seltsame Geschichten. So geschehen bei Sandra Morawitz. An sich hatte sich die Ausnahme-Athletin vorgenommen am letzten Wochenende (14./15.August) in Alsdorf bei der Duathlon EM zu starten. Da diese wegen Corona und den geforderten Auflagen ausfiel, fragte sich Hallbergmooserin was tun. Die Deutsche Meisterschaft im Bogenlaufen sollte am 3. September Wochenende stattfinden. Doch aus verschiedenen Gründen konnte auch dieser Termin nicht gehalten werden, stattdessen sprang der SV Dallgow 47 e.V. ein und erklärte sich bereit die Deutschen Meisterschaften im Bogenlauf auszutragen. Aber es wurde ein neuer Termin angesetzt, nämlich der 14./15.08. So kam es, dass die amtierende deutsche Meisterin im Laser Run und im Biathle, am letzten Wochenende ganz in der Nähe von Berlin startete. 2019 hatte sie schon überraschend die deutsche Meisterschaft in Torgau mit dem traditionellen Bogen (40er Auflagen) im Bogenlauf gewonnen und nun wollte sie diesen Titel auch verteidigen.

Die erste Sportleiterin der Abteilung Bogen der Schützengesellschaft Edelweiß Hallbergmoos besitzt einen traditionellen Bogen, d.h. ohne Visier usw. und damit schießt man beim Bogenlaufen auf 40cm große Auflagen. Hat man einen Standardbogen (mit Visier usw.) schießt man auf 20cm große Auflagen bei einer Entfernung von 20m. Der Wettkampf verläuft folgender Maßen: man läuft ca. 700m, schießt dann 4 Pfeilen auf 4 Auflagen und läuft dann wieder 700m. Verschießt man einen Pfeil muss, man in eine ca. 100m lange Strafrunde. Insgesamt läuft man 4x ca. 700m und schießt 3x 4 Pfeile.

Damit sich für Sandra Morawitz die w eite Anfahrt auch lohnte, meldete sie sich trotz ihres traditionellen Bogens für beide Entscheidungen an:

1.Am Samstag für das Rennen, das normalerweise mit einem Standardbogen auf 20er Auflagen geschossen wird, aber bei dem man dennoch mit einem traditionellen Bogen teilnehmen kann. Man muss dann in Kauf nehmen, dass man dann eben entsprechende Nachteile hat, wenn man ohne Visier antritt und trotzdem die kleineren 20er Auflagen treffen soll. Dieser Wettkampf sollte für sie quasi nur ein Trainings- bzw. Testlauf für die zweite Ausscheidung sein, doch obwohl sie hier 6x in die Strafrunde (erst 3x, dann 2x und beim letzten Schießen 1x) musste, wurde sie völlig überraschend am Samstag schon Deutsche Meisterin in der Altersklasse Ü40 bei den kleinen Auflagen. Denn auch die anderen Teilnehmer mit den Standardbögen trafen ebenfalls nicht so gut und mussten in die ein oder andere Strafrunde.

2. Für das Rennen am Sonntag mit ihrem traditionellen Bogen auf die 40er Auflagen, wo sie als Titelverteidigerin an trat. Hier wurde sie mit nur 2 Strafrunden am Ende Deutsche Meisterin werden in der Altersklasse Ü40.

Nun darf sich Sandra Morawitz über 2 weitere Deutschen Meisterschaften in ihrer Titelsammlung freuen.

Das könnte dich auch interessieren …