SG Edelweiß startet in die Rundenwettkämpfe des Vertrauens

  • Mannschaftsschiessen SG Edelweiß (2)
  • Mannschaftsschiessen SG Edelweiß (4)
  • Mannschaftsschiessen SG Edelweiß (12)
  • Mannschaftsschiessen SG Edelweiß (13)

Corona verändert alles. Auch bei den Schützen. Hier schießen derzeit 5 Mannschaften in den Ligen des Gau Freising, im Frühling wird dann die Rückrunde ausgeschossen. Das bedeutet derzeit vier Wettkämpfe und in der Rückrunde nochmals 4 Termine für die Vertreter der Edelweißschützen. Alles ist in einem Fernwettkampf organisiert, das heißt die Teams schießen auf ihrem eigenen Schießstand und melden die Ergebnisse dem Rundenwettkampfleiter weiter. „Es ist eine Sache des Vertrauens und Ehrlichkeit“, betont dabei der ehemalige Schützenmeister Edgar Pröpster, „ doch falls die Ergebnisse einer Kontrolle bedürfen gilt es die Ergebnisse schriftlich zu fixieren und aufbewahren“.

Am Montag starteten die SG Edelweißschützen ihre Wettkämpfe im Auflagewettbewerb . Am Mittwoch waren dann die stehend freihändig Schützen und am Donnertag das Luftpistolenteam am Start um ihren ersten Wettkampf zu absolvieren. Bei den aufgelegten Wettbewerben sind jeweils 3 Schützen in einer Mannschaft gemeldet. Bei den stehend Schützen und dem Luftpistolenteam besteht eine Mannschaft aus 4 Teilnehmern.

Gefragt ob die Gefahr des Betrugs bestehe, antworteten die anwesenden Schützen unisono: „Schützen sind ehrliche Sportler, und wir wollen mit den richtigen Ergebnissen punkten und genauso wird es bei den gegnerischen Teams sein, da hat keiner einen Nutzen davon wenn er betrügen würde.“

Auf dem Foto die Teams der aufgelegt schießenden Schützen, auf dem Bild fehlen jedoch Edgar Pröpster, Susanne Kranzfelder, sowie Katja und Helmut Schmidt. Denn auch dies ist eine Sache des Vertrauens, man darf auch seine Schießzeiten vor-oder nachlegen.

 

Das könnte dich auch interessieren …